Funktionieren Wassersterilisatoren mit UV-Licht?

Funktionieren UV-Sterilisatoren wirklich? - Junge trinkt gefiltertes Wasser

Funktionieren ultraviolette Wasserreinigungssysteme wirklich?

Ja, UV-Wasserreiniger entfernen wirksam mikrobiologische Verunreinigungen aus dem Wasser, wie etwa Bakterien , Pilze, Protozoen, Viren und Zysten. Die Ultraviolett-(UV)-Wasserreinigung ist eine bewährte Technologie, die UV-Licht nutzt, um 99,99 % der schädlichen Mikroorganismen im Wasser zu zerstören .

UV-Wasserdesinfektionsmittel sind eine sichere, chemikalienfreie Methode zur Wasseraufbereitung. Heute werden UV-Wasserdesinfektionssysteme weltweit in Millionen von Unternehmen und Haushalten eingesetzt.

Die UV-Desinfektion ist eine bewährte Technologie, die 99,99 % der schädlichen Mikroben im Wasser zerstört

Wie funktioniert die UV-Wasserdesinfektion?

Während der Wasseraufbereitung mit ultraviolettem Licht durchläuft das Wasser ein UV-Wasserfiltersystem und alle lebenden Organismen im Wasser werden einem UV-C-Licht ausgesetzt, das den genetischen Code der Mikroorganismen angreift und die DNA neu anordnet, wodurch die Mikrobe nicht länger funktionieren und sich vermehren kann.

Wenn sich ein Mikroorganismus nicht mehr reproduzieren kann, kann er sich nicht mehr vervielfältigen und folglich auch keine anderen Organismen infizieren, mit denen er in Kontakt kommt.

Einfach ausgedrückt behandeln UV-Lichtfilter Wasser mit der richtigen Lichtwellenlänge und zerstören so die DNA von Bakterien , Pilzen, Protozoen, Viren , Zysten und mehr (siehe Liste unten). Erfahren Sie mehr über den UV-Wasserfiltrationsprozess .

Im Wasser gefundene biologische Schadstoffe

Meningitis

E coli

Zysten

Hepatitis A

Protozoon

Kryptosporidien

Polio

Giardien

Pilze

Parasiten

Typhus-Fieber

Cholera

Grippe

Salmonellen

SARS-CoV-2

Ruhr

Wie lange dauert es, bis UV-Licht Bakterien zerstört?

Der UV-Wasserreinigungsprozess ist schnell! Während das Wasser durch die UV-Kammer fließt, werden Bakterien und andere im Wasser vorkommende Mikroben innerhalb von zehn Sekunden zerstört. Der UV-Wasserdesinfektionsprozess verwendet spezielle UV-C- Lampen , die UV-Licht einer bestimmten Wellenlänge ausstrahlen.

Diese UV-Wellen (als keimtötendes Spektrum oder Frequenz bezeichnet) können die DNA von Mikroorganismen zerstören. Die zum Abtöten von Mikroorganismen verwendete Frequenz beträgt 254 Nanometer (nm).

Die zur Abtötung von Mikroorganismen verwendete Frequenz beträgt 254 Nanometer

Warum ein UV-Wasserfiltersystem verwenden?

Das UV-System setzt das Wasser UV-Licht aus und zerstört effektiv 99,99 % der schädlichen mikrobiologischen Verunreinigungen im Wasser. Wenn Sie ein System mit integriertem Vorfilter kaufen, entfernt der Filter Sedimente, Schwermetalle usw. aus dem Wasser, da diese Partikel es dem UV-Licht erschweren können, das Wasser effektiv zu desinfizieren.

Bei der UV-Wasseraufbereitung wird das Wasser durch die Kammer des UV-Systems geleitet, wo es Licht ausgesetzt wird. Das UV-Licht schädigt die Zellfunktion der Mikroorganismen, sodass diese nicht wachsen oder sich vermehren können und absterben.

Solange UV-Licht in der richtigen Dosierung angewendet wird, ist die UV-Behandlung gegen alle Bakterien (einschließlich Cryptosporidium und Giardia, die dicke Zellwände haben) wirksam. UV-Licht wirkt auch gegen Viren und Protozoen. Generell empfehlen wir unseren Kunden, einen integrierten UV-Wasserfilter MIT einem RO-Trinkwassersystem zu installieren. Auf diese Weise erhalten Sie das Beste aus allen Welten! Mikrobiologische Verunreinigungen werden durch das UV-System entfernt und das Umkehrosmose-Filtersystem entfernt Fluorid (85-92 %), Blei (95-98 %), Chlor (98 %), Pestizide (bis zu 99 %) und viele andere Verunreinigungen.

Mann trinkt gefiltertes Wasser

Meistverkaufte UV-Wasserfiltersysteme

Viqua VIQUA VH410-F20 Modell 18 GPM Kombi-UV-System VH410-F20-
  • Wirtschaftliche UV-Behandlung
  • LED-Anzeige für Lampenlebensdauer
  • 9 gpm UV für kleine Häuser
Ausverkauft
Viqua VIQUA D4 Modell 12 GPM UV-System - 650694-R 650694-R-
  • Farb-LCD-Bildschirm

  • Lampenaustausch-Timer
  • 12 gpm Überwachtes UV

Ausverkauft
  • Enthält 5-Mikrofon-Vorfilter

  • LED-Anzeige für Lampenlebensdauer

  • 9 GPM Wasseraufbereitung

Ausverkauft

Technische Tipps zur Ultraviolettstrahlung

Anleitung zum Austauschen einer UV-Lampe

So wechseln Sie eine UV-Lampe

Anleitung zum selbstständigen Auswechseln einer UV-Wassersterilisatorlampe, inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitung und Video.
Mehr erfahren>

So reinigen Sie die Hülle eines UV-Systems

So reinigen Sie eine UV-Hülle

Um die optimale Leistung eines UV-Wassersterilisatorsystems aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, die UV-Hülle zu reinigen. Erfahren Sie, wie Sie eine UV-Hülle richtig reinigen.
Mehr erfahren>

So warten Sie ein UV-Wassersterilisatorsystem

So warten Sie ein UV-System

Tipps zur ordnungsgemäßen Wartung eines UV-Wasserdesinfektionssystems. Finden Sie Lösungen, Tipps zur Fehlerbehebung bei UV-Systemen und mehr.
Mehr erfahren>

Entdecken Sie andere Systemtypen

Umkehrosmose-Wasserfiltration

Umkehren
Osmose

Ultraviolette Wasserdesinfektion

Ultraviolett

Standard-Wasserfilter

Standard
Filtration

Notfall-Wasserfilter

Notfall

{"statementLink":"","footerHtml":"","hideMobile":true,"hideTrigger":true,"disableBgProcess":false,"language":"en","position":"left","leadColor":"#146ff8","triggerColor":"#146ff8","triggerRadius":"50%","triggerPositionX":"right","triggerPositionY":"bottom","triggerIcon":"people","triggerSize":"medium","triggerOffsetX":20,"triggerOffsetY":20,"mobile":{"triggerSize":"small","triggerPositionX":"right","triggerPositionY":"bottom","triggerOffsetX":10,"triggerOffsetY":10,"triggerRadius":"50%"}}

Do UV Light Water Sterilizers Work?

do uv sterlizers really work - boy drinking filtered water

Do Ultraviolet Water Purification Systems Really Work?

Yes, UV water purifiers are effective at removing microbiological contaminants in water such as bacteria, fungi, protozoans, viruses, and cysts. Ultraviolet (UV) Water Purification is a proven technology that uses UV light to destroy 99.99% of harmful microorganisms in water.

UV water sanitizers are a safe, chemical-free way to treat water. Today, UV water disinfection systems are used around the world in millions of businesses and homes.

UV disinfection is a proven technology that destroys 99.99% of harmful microbes in water

How Does UV Water Disinfection Work?

During the ultraviolet water treatment process, water passes through a UV water filter system and all living organisms in the water are exposed to a UV-C light which attacks the genetic code of the microorganism and rearranges the DNA making it so the microbe can no longer function and reproduce.

If a microorganism can no longer reproduce, it cannot replicate, therefore it cannot infect other organisms with which it has contact.

In simple terms, UV light filters treat water at the right light wavelength, thus destroying the DNA of bacteria, fungi, protozoans, viruses, cysts, and more (see list below). Learn more about the UV water filtration process.

Biological Contaminants Found in Water

meningitis

E. coli

cysts

hepatitis A

protozoan

cryptosporidium

polio

giardia

fungi

parasites

typhoid Fever

cholera

flu

salmonella

SARs

dysentery

How Long Does it Take UV Light to Destroy Bacteria?

The UV water purification process is quick! As water flows through the UV chamber, bacteria and other waterborne microbes are destroyed within ten seconds. The UV water disinfection process utilizes special UV-C lamps that emit UV light of a particular wavelength.

These UV waves (referred to as the germicidal spectrum or frequency) have the ability to disrupt the DNA of microorganisms. The frequency used in killing microorganisms is 254 nanometers (nm).

Why Use a UV Water Filter System?

The UV system will expose water to UV light and effectively destroy 99.99% of harmful microbiological contaminants in the water. If you purchase a system with an integrated prefilter, the filter will remove sediment, heavy metals, etc. from the water as these particulates can make it hard for the UV light to effectively sanitize the water.

In the UV water treatment process, water is fed through the UV system's chamber where light is exposed to the water. The UV light damages the microorganism's cellular function so that it is unable to grow or reproduce, and therefore dies.

As long as UV light is applied in the right dosage, UV treatment is effective against all bacteria (including Cryptosporidium and Giardia that have thick cell walls). UV light also works on viruses and protozoa. As a general rule, we recommend our customers install an integrated UV water filter WITH an RO drinking water system. This way, you get the best of all worlds! Microbiological contaminants are removed by the UV system and the reverse osmosis filtration system removes fluoride Fluoride (85-92%), Lead (95-98%), Chlorine (98%), Pesticides (up to 99%), and many other contaminants.

man drinking filtered water

Top-Selling UV Water Filter Systems

Viqua VIQUA VH410-F20 Model 18 GPM Combo UV System VH410-F20-
  • Includes UV sensor
  • UV & sediment combo
  • 9 gpm UV for small home
Sold out
  • Integrated UV & Prefilters

  • Simple Installation
  • 9 gpm UV monitored

Sold out
  • Touch screen monitor

  • Updated LCD controller

  • Powerful 12 GPM Water Treatment

Sold out

Ultraviolet Technical Tips

How to Change a UV Lamp

Instructions on how to replace a UV water sterilizer lamp yourself, including step-by-step instructions and video.
Read More>

How to Clean a UV Sleeve

Cleaning the UV sleeve in an ultraviolet water sterilizer system is crucial to maintain optimal performance. Learn how to properly clean a UV sleeve.
Read More>

How to Maintain a UV System

Tips for proper maintenance of a UV water disinfection system. Find solutions, UV system troubleshooting tips and more.
Read More>

Explore Other System Types

Reverse
Osmosis

Ultraviolet

Standard
Filtration

Emergency

{"statementLink":"","footerHtml":"","hideMobile":true,"hideTrigger":true,"disableBgProcess":false,"language":"en","position":"left","leadColor":"#146ff8","triggerColor":"#146ff8","triggerRadius":"50%","triggerPositionX":"right","triggerPositionY":"bottom","triggerIcon":"people","triggerSize":"medium","triggerOffsetX":20,"triggerOffsetY":20,"mobile":{"triggerSize":"small","triggerPositionX":"right","triggerPositionY":"bottom","triggerOffsetX":10,"triggerOffsetY":10,"triggerRadius":"50%"}}